Die Entstehung der Blaskapelle Pfraunfeld führt uns in das Jahr 1967 zurück.

Als im September der junge Lehrer Jürgen Schäffer aus Neuburg a. d. Donau nach Pfraunfeld kam, um dort Unterricht zu geben, ahnte noch niemand, dass bald darauf eine Blaskapelle ins Leben gerufen würde. Beim Haaf Sepp, in dessen Gaststätte sich die Dorfjugend vergnügte, bezog Schäffer eine kleine Wohnung. Schon bald gab es erste Kontakte mit den jungen Burschen aus Pfraunfeld. Es sprach sich schnell herum, dass Jürgen Schäffer eine Vorliebe zur Blasmusik hatte. Die Jugend war begeistert, als gefragt wurde, ob einige ein Blasinstrument lernen möchten. Josef Haaf wußte auch schon, wo vielleicht Trompeten und Tenorhörner zu haben sind. Auf dem Heuboden beim „Trommel-Schneider“ in Nennslingen seien verschiedene Blasinstrumente gelagert. Pfarrer Weber, Franz Klinger und Jürgen Schäffer fuhren am darauffolgenden Tag nach Nennslingen und besorgten ein ganzes Auto voll funktionsfähiger Blechinstrumente.

Bei der ersten „Probe“ waren über 25 Jugendliche versammelt. Jeder probierte ein Instrument und alle waren guter Laune. Doch bei den nachfolgenden Proben wurden es dann schon weniger. Eine Gruppe von neun Mann blieb übrig.

Die ersten „Gehversuche“ der Blaskapelle 1968

Nach vielen hartnäckigen Proben kam der erste kleine Auftritt am Hl. Abend 1967 in Pfraunfeld mit zwei Weihnachtslieder. Auch im Jahre 1968 konnte man weitere kleine Auftritte verbuchen. So wurden die Himmelfahrts- und Fronleichnams-Prozessionen feierlich mitgestaltet. Die ersten volkstümlichen Lieder waren die Birkauer-Polka und der Schneewalzer.

Aufnahme bei der Hochzeit von Jürgen Schäffer 1969

Standkonzert im Ellinger Schloßgarten 1970

Erstes Gruppenfoto mit Tracht 24.09.1970

In der Zeit von 1969-1970 kamen erfreulicherweise 5 neue Mitglieder hinzu. Die erste einheitliche Tracht wurde beim ersten großen Auftritt am 24.09.1970 bei einer Hochzeit eingeweiht. Die Kapelle hatte nun auch schon einen Namen, die „Schwammerlpfeifer“.

1971 kamen drei neue Musiker hinzu. In den folgenden Jahren gab es viel Arbeit. Neue Musikstücke wurden einstudiert, vom Marsch bis zum Tango. Bei zahlreichen Faschingsbällen, Hochzeiten, Festzügen und kirchlichen Anlässen waren wir in den 70er-Jahren viel unterwegs. Auch Musikausflüge ins Gebirge sind alljährlich mit großer Begeisterung durchgeführt worden.

Im Frühjahr 1972 kamen zwei neue Musiker hinzu. Die Kapelle hatte nun 14 Mitglieder.

Geburtstagsständchen für Franz Wittmann zum 60. Geburtstag 1973

Ab 1974 übernahm Johann Schneider die musikalische Leitung der Kapelle. 1976 kaufte man eine neue Lautsprecheranlage, weil immer mehr Gesangsstücke ins Programm eingebaut wurden.

Im Februar 1977 stießen drei weitere Musiker zur Gruppe, die sich nun Blaskapelle Pfraunfeld nannte. Vom 17. bis 19.07.1981 feierte die FFW Pfraunfeld ihr 100jähriges Gründungsfest, bei dem auch die Blaskapelle munter aufspielte.

Die „Pfraunfelder Schürzenjäger“ 1976

Viel Prominenz bei einer Wahlversammlung in Weißenburg

Kirchweih im Haaf-Saal 1977

Gartenfest bei Pickl in Pfraunfeld 1978

Sommerfest der Naturfreunde Pleinfeld 1978

Heimatfest in Ramsberg

Schützenfest in Ramsberg

Faschingsumzug in Mischelbach 1986

Gruppenfoto 1981

Auch bei den alljährlichen Weihnachtskonzerten, die von Wolfgang Köppel zusammengestellt wurde, war die Blasmusik immer ein fester Bestandteil im Programm. Zwischen 1982 und 1987 kamen fünf neue Mitglieder hinzu.

Weihnachtskonzert 1983

Gruppenfoto beim 25jährigen Sängerfest 1984

Aufnahme beim Festzug in Nennslingen 1989

Am 10.02.1991 wirkten die Pfraunfelder bei der Rundfunksendung „Grüße aus Mittelfranken“ aus dem Gasthaus Heustadl in Bergen mit.  Am 31.10.1991 folgte ein Fernsehauftritt der Blaskapelle, aufgenommen ebenfalls im Heustadl.

Überschattet wurden diese Höhepunkte von 1991 durch den plötzlichen Tod unseres Gründungsmitgliedes, Vorstand und Kassiers Hubert Hess am 14.April 1991. Er hinterließ eine kaum zu schließende Lücke. Neuer Vorstand und Kassier wurde Bernhard Russer.

1992 stießen zwei neue Mitglieder zur Blaskapelle. Wie in jedem Verein, auch in unserer Blaskapelle, schieden nach und nach einige Mitglieder wieder aus, sei es aus beruflichen oder persönlichen Gründen oder durch Wegheirat.

25jähriges Jubiläum Blaskapelle Pfraunfeld 1993